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Martin Kuhlmann

Ambulantisierungspotenzial der klinischen Nephrologie im Rahmen der Krankenhausstrukturreform : Abschätzung finanzieller und struktureller Folgen für die stationäre Nephrologie

Hochschule Neubrandenburg, 2025

Abstract: Das KHVVG beinhaltet den Auftrag zur Ambulantisierung stationärer Leistungen. Das nephrologische Ambulantisierungspotenzial (AP) wurde anhand von Abrechnungsdaten der Kurzlieger (Verweildauer 1-3 Tage) zweier Kliniken analysiert. Nierenbiopsie (OPS 1-465.0), Katheterimplantation (5-399.x), Dialysezugangsintervention (8-836.x) und Hämodialyse/Hämodiafiltration (8-854.x/8-855.x) haben hohes AP, welches bei 10% aller Fälle liegt und 5,5% der Gesamterlöse ausmacht. Die Erlösminderung bei ambulanter Vergütung (EBM/Hybrid-DRG) wird auf 50% geschätzt.

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