Titel: |
Traumapädagogik und stationäre Erziehungshilfen: „Inwiefern bietet die Traumapädagogik
eine Handlungsmöglichkeit für den Umgang der pädagogischen Fachkräfte mit traumatisierten
Kindern und Jugendliche in der Heimerziehung?“ |
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Beteiligte Personen: |
Cindy Plöntzke[VerfasserIn] |
Jutta Helm[AkademischeR BetreuerIn] |
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143494783 |
Matthias Müller[AkademischeR BetreuerIn] |
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143775901 |
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Beteiligte Körperschaften: |
Hochschule Neubrandenburg[Grad-verleihende Institution] |
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10115485-9 |
Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung[Grad-verleihende Institution] |
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6053438-2 |
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Zusammenfassung: |
Die Arbeit befasst sich mit der Traumapädagogik im Zusammenspiel mit der Heimerziehung
als stationäre Erziehungshilfe. Es geht um die theoretischen Grundlagen der Heimerziehung
als Angebot der stationären Erziehungshilfen. Die Arbeit handelt von der Erklärung
von traumaspezifischen Fachbegriffen. Zudem werden die Geschichte und die Methoden,
sowie Konzepte der Traumapädagogik aufgezeigt, um ihren Nutzen im Kontext der Heimerziehung
zu erläutern. Abschließend werden traumapädagogische Möglichkeiten, sowie Grenzen
der pädagogischen Fachkräfte beleuchtet.
[Deutsch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg
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2023
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Verantwortlichkeitsangabe: |
vorgelegt von Cindy Plöntzke |
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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DigiBibNB-ID: |
dbhsnb_thesis_0000003104 |
erstellt / geändert am: |
11.10.2023 / 11.10.2023
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |