Titel: |
Digitalisierung und Spracherwerb von Zugewanderten: Eine Analyse im Raum M-V |
|
Beteiligte Personen: |
Kathleen Ludwig[VerfasserIn] |
Stefanie Kraehmer[AkademischeR BetreuerIn] |
|
104858982X |
Andreas Wehrenpfennig[AkademischeR BetreuerIn] |
|
173180817 |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Hochschule Neubrandenburg[Grad-verleihende Institution] |
|
10115485-9 |
Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik[Grad-verleihende Institution] |
|
117513421X |
|
|
Zusammenfassung: |
Auf organisatorischer Ebene der Sprachbildungsträger bewirkt die zunehmende Digitalisierung
weitreichende Veränderung. Der Einsatz des virtuellen Klassenzimmers bedarf einer
Festschreibung in einer Strategie. Dafür braucht es neben der Bereitstellung von Endgeräten
und einer beständigen Internetverbindung ebenso eine angepasste Lehrmethodik bzw.
-didaktik. Zugleich sind Sprachkursteilnehmer, im Speziellen aus Drittstaaten auf
ihre Medienkompetenz zu prüfen und zu fördern. Vorgeschaltete oder kursbegleitende
Medienkompetenzmodule fördern eine erfolgreiche Teilnahme am virtuellen Klassenzimmer.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
004 Informatik |
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg
|
2022
|
|
Verantwortlichkeitsangabe: |
vorgelegt von Kathleen Ludwig |
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
DigiBibNB-ID: |
dbhsnb_thesis_0000002979 |
erstellt / geändert am: |
08.05.2023 / 08.05.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |