Titel: |
Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Interkulturelle Öffnungen
auf der Mesoebene |
|
Beteiligte Personen: |
Sophie Charlotte Kotzian[VerfasserIn] |
Claudia Vogel[AkademischeR BetreuerIn] |
|
13324184X |
Jutta Helm[AkademischeR BetreuerIn] |
|
143494783 |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Hochschule Neubrandenburg[Grad-verleihende Institution] |
|
10115485-9 |
Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung[Grad-verleihende Institution] |
|
6053438-2 |
|
|
Zusammenfassung: |
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage wie interkulturelle Öffnungsprozesse
für Schüler*innen mit Migrationshintergrund in der Schulbildung auf der Mesoebene
gelingen können. Insbesondere geht es darum, dass Kinder mit Migrationshintergrund
so integriert werden, dass sie dieselben Bildungschancen wie in Deutschland geborene
Kinder erlangen können. Dabei werden die aktuelle Situation, Faktoren für den Bildungserfolg,
Konzepte und Grenzen deutlich, die im interkulturellen Öffnungsprozess von Bedeutung
sind.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg
|
2022
|
|
Verantwortlichkeitsangabe: |
vorgelegt von Sophie Charlotte Kotzian |
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
DigiBibNB-ID: |
dbhsnb_thesis_0000002877 |
erstellt / geändert am: |
02.02.2023 / 02.02.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |