Titel: |
Welche Bedeutung hat die musikalische Gestaltung des Kindergartenalltags für die kindliche
Entwicklung? |
|
Beteiligte Personen: |
Lisa Göhner[VerfasserIn] |
Marion Musiol[AkademischeR BetreuerIn] |
|
173275052 |
Matthias Tischer[AkademischeR BetreuerIn] |
|
12960061X |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Hochschule Neubrandenburg[Grad-verleihende Institution] |
|
10115485-9 |
Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung[Grad-verleihende Institution] |
|
6053438-2 |
|
|
Zusammenfassung: |
In dieser Arbeit geht es um das Thema, inwieweit die musikalische Alltagsgestaltung
des Kindergartenalltags einen Einfluss auf die kindliche Entwicklung hat. Hierbei
werden die Themen Gehirn-, Persönlichkeitsentwicklung und sprachliche Entwicklung
genauer betrachtet. Welchen Einfluss hat die Musik auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche?
Des Weiteren wird der Umgang mit Instrumenten und der eigenen Stimme der Kinder betrachtet.
Dabei werden Gestaltungsbeispiele für den Alltag im Kindergarten vorgestellt und genauer
auf die Liederauswahl eingegangen.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg
|
2019
|
|
Verantwortlichkeitsangabe: |
vorgelegt von Lisa Göhner |
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
DigiBibNB-ID: |
dbhsnb_thesis_0000002656 |
erstellt / geändert am: |
12.10.2021 / 05.05.2022
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |