zum Inhalt springen

Mai,  Franziska

Die Erfassung des Ernährungsstatus von ambulanten Patientinnen und Patienten nach bariatrischer Operation unter Einsatz von Laborparametern, bioelektrischer Impedanzanalyse und Ernährungstagebuch

Neubrandenburg : Hochschule , 2019

https://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000002646

Bariatrische Operationen stellen eine effektive Therapiemöglichkeit von Adipositas dar. Postoperativ weisen viele Patienten*innen allerdings einen verschlechterten Ernährungsstatus, insbesondere eine zu geringe Proteinaufnahme auf. Bisherige Daten sind aber unzureichend oder gar widersprüchlich. Das Ziel der Studie ist deshalb die Überprüfung des postoperativen Ernährungsstatus von bariatrischen Patienten*innen der Stoffwechselambulanz Würzburg unter Verwendung verschiedener Parameter und Messmethoden.

Bachelorarbeit Open Access