zum Inhalt springen

Schiemann,  Julia$

„Der hat mit mir mal ein Eis gegessen“ - Über die Herausforderung für Pädagog*innen, einen Zugang zu „Systemsprengern“ zu finden
Qualitative Forschung im Feld der Kinder- und Jugendhilfe

Neubrandenburg : Hochschule , 2021

https://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000002587

Die Arbeit befasst sich mit der Frage: Wie kann ein Zugang zu Kindern und Jugendlichen gelingen, die schon viele Abbrüche in der Kinder- und Jugendhilfe erfahren haben? Es wurde der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Chance erhöhen, dass „Systemsprenger“ aufgeschlossen, offen und aufnahmebereit im Hilfeprozess mitwirken. Mithilfe von Leitfadeninterviews wurden zwei Jugendliche interviewt, die anhand der Definition als „Systemsprenger“ bezeichnet werden können. Es zwei Pädagogen befragt, die in ihrer beruflichen Praxis bereits Erfahrungen in der Arbeit mit "Systemsprengern“ sammelten.

Masterarbeit Open Access