zum Inhalt springen

Radöhl,  Christoph

Auswirkungen auf die Biomassebildung von Zwischenfrüchten beim Einsatz von Kurzscheibenegge und Bodenfräse im Stoppelsturz

Neubrandenburg : Hochschule , 2021

https://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000002536

Grundlage der Bachelorarbeit war ein Praxisversuch. Dieser stellt den Auflauf und das Wachstum und die damit einhergehende Biomassenentwicklung einer Zwischenfruchtmischung anhand von 2 unterschiedlichen Bearbeitungsvarianten dar. Ziel ist es zu erforschen in welcher der Varianten mehr Biomasse gebildet wurde, bei welcher Variante die Zwischenfrüchte besser mit Nährstoffen versorgt wurden und auf welcher der Versuchsparzellen am wenigsten Stickstoff über die Wintermonate ausgewaschen werden kann. Des Weiteren wird in dieser Arbeit auf die Wirtschaftlichkeit der beiden Varianten eingegangen.

Bachelorarbeit Open Access