zum Inhalt springen

Behnke,  Sandra

Eine  GIS-gestützte Analyse der Pflegeinfrastruktur für die Uecker-Randow-Region des Landkreises Vorpommern-Greifswald

Neubrandenburg : Hochschule , 2020

https://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000002530

Der demografische Wandel ist in der Uecker-Randow-Region deutlich zu spüren. Die Zunahme der hochaltrigen Bevölkerung führt perspektivisch zu einem deutlichen Anstieg pflegebedürftiger Menschen. Vor diesem Hintergrund befasst sich diese Analyse mit der Verteilung der bestehenden pflegerischen Angebote und deren Erreichbarkeit. Unter Verwendung eines Geoinformationsprogrammes wurden Gebiete herausgestellt, die unzureichend versorgt werden, bzw. in denen Einwohner lange Fahrzeiten auf sich nehmen müssen. Zudem wurden die Bedarfe einzelner Pflegesettings für das Jahr 2030 berechnet.

Masterarbeit Open Access