???Webpage.gotoContents???

Wilke,  Franziska

Evaluation der Proteinaufnahme sowie Vitamin- und Mineralstoffsupplementation in Übereinstimmung mit der S3-Leitlinie nach bariatrischer Operation (BOP_STUDIE)

Neubrandenburg : Hochschule , 2020

https://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000002525

In der BOP_Studie wurde überprüft, ob die Ernährungsempfehlungen der S3-Leitlinie eingehalten werden und ob bevölkerungsspezifische Faktoren die Adhärenz beeinflussen. Dazu wurden 35 Probanden*innen mit einem Roux-en-Y-Magenbypass oder Sleeve-Gastrektomie körperlich untersucht. Die Datenevaluierung erfolgte mittel validierter Fragebögen und Ernährungsprotokoll. Die Mehrheit setzte die Empfehlungen nicht leitliniengerecht um. Ein höherer sozioökonomischer Status und ein jüngeres Alter waren mit einer besseren Adhärenz hinsichtlich der Proteinaufnahme assoziiert.

Bachelorarbeit Open Access