Titel: |
Demokratiepädagogik in der Erzieher*innenausbildung: Bestandsaufnahme und Perspektiven
in Mecklenburg-Vorpommern |
|
Beteiligte Personen: |
Silke Gajek[VerfasserIn] |
Júlia Wéber[AkademischeR BetreuerIn] |
|
1170911579 |
Matilde Heredia[AkademischeR BetreuerIn] |
|
1197754431 |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Hochschule Neubrandenburg[Grad-verleihende Institution] |
|
10115485-9 |
Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung[Grad-verleihende Institution] |
|
6053438-2 |
|
|
Zusammenfassung: |
In der Masterthesis erfolgt eine Bestandsaufnahme zur Implementierung von Demokratiepädagogik
in der frühkindlichen Bildung und insbesondere in der berufsbegleitenden Erzieher*innenausbildung
in MV. Mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse wird die demokratische Werteorientierung
im Theorie-Praxis-Bezug mit dem Fokus auf Vermittlung und Priorität. Bei den Perspektiven
wurde ein Landesprogramm "Demokratiepädagogik in der frühkindlichen Bildung" und Forschungsfragen
zu den demokratiefördernden Bundesprogrammen entwickelt.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg
|
2020
|
|
Verantwortlichkeitsangabe: |
vorgelegt von Silke Gajek |
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
DigiBibNB-ID: |
dbhsnb_thesis_0000002504 |
erstellt / geändert am: |
18.03.2021 / 05.05.2022
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |