Titel: |
Erlebnispädagogik und die Funktion von Schule: Kompetenzförderung im Kontext schulischer
Bildung |
|
Beteiligte Personen: |
Tom Scharmer[VerfasserIn] |
Thomas Markert[AkademischeR BetreuerIn] |
|
13362367X |
Andreas Speck[AkademischeR BetreuerIn] |
|
1062825411 |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Hochschule Neubrandenburg[Grad-verleihende Institution] |
|
10115485-9 |
Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung[Grad-verleihende Institution] |
|
6053438-2 |
|
|
Zusammenfassung: |
In der Arbeit wird ein ausgewählter theoretischer Überblick über den geschichtlichen
Werdegang der Erlebnispädagogik gegeben. Anschließend daran wird eine semantische
Begriffsbestimmung erfolgen, welche dann in einem Definitionsversuch münden soll.
Der Kompetenzbegriff soll einerseits in seiner Historie umrissen werden, andererseits
soll seine Mehrdimensionalität beleuchtet werden. Auf dieses Fundament aufbauend,
soll aus der Sicht der Erlebnispädagogik Kompetenzförderung beschrieben werden. Zum
Abschluss wird der Fokus auf den schulischen Sozialisationsprozess gelenkt.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg
|
2019
|
|
Verantwortlichkeitsangabe: |
vorgelegt von Tom Scharmer |
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
DigiBibNB-ID: |
dbhsnb_thesis_0000002332 |
erstellt / geändert am: |
21.07.2020 / 05.05.2022
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |