???Webpage.gotoContents???

Käbelmann,  Gordon

Vegetationsveränderungen im Naturschutzgebiet "Nonnenhof" (MV)
Vergleichende, nutzungsbedingte Biotoptyp- und Vegetationskartierung zur floristischen Analyse des Untersuchungsgebietes

Neubrandenburg : Hochschule , 2020

https://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000002288

Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Biotopausstattung und Flora des NSG "Nonnenhof" südlich von Neubrandenburg. Das NSG Nonnenhof zeichnet sich vor allem durch große Schwarzerlen-Bruchwälder, Feuchtgrünländer auf degradierten Niedermoortorfen und kleinflächige Magerrasen aus. Zunächst wurde im Untersuchungsgebiet eine Biotoptypenkartierung sowie 45 Vegetationsaufnahmen durchgeführt. Die Biotoptypenkartierung wurde mit den Altdaten verglichen. Abgesehen von der Auflassung einiger Feuchtgrünländer im Nordosten haben sich sowohl Nutzung als auch das UG nicht wesentlich verändert.

Masterarbeit Open Access