???Webpage.gotoContents???

Spannhoff,  Frauke ;  Spannhoff,  Wiebke

Obst-Baum-Wirtschaft
vegetationskundliche Betrachtung einer Rekultivierung von Obstbrachen durch einen Obstbaubetrieb in Burg Stargard (MV)

Neubrandenburg : Hochschule , 2019

https://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000002284

Hier wird ein seit 2006 im Aufbau befindlicher, 7ha Obstbaubetrieb mit 1500 starkwüchsigen, großteils neu gepflanzten Obstbäumen betrachtet. Die 2 Obstflächen lagen nach Aufgabe des VEG Neubrandenburg brach. Pflanzensoziologische Aufnahmen sollen Flächenentwicklung und neue Pflege der Bodenvegetation durch Schafbeweidung, Mulchmahd aufzeigen. Die Aufnahmearbeit wurde auf die Obstbäume übertragen, die sich nach Sorten, Vitalität usw. stark unterscheiden. Auskünfte des Bewirtschafters erlauben eine Besprechung der Nutzungshintergründe. Kann dies Vorbild für eine respektvolle Landnutzung sein?

Masterarbeit Open Access