???Webpage.gotoContents???

Weit,  Christoph

Analyse der Kochwurstherstellung insbesondere bezüglich der Optimierung von Kochzeit und -temperatur bei gegebenem MHD

Neubrandenburg : Hochschule , 2019

http://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000002060

Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Erfassung von Garprozessen und deren Optimierung. Zu diesem Zweck wurden die Bedingungen in der ersten Operation unter Verwendung von Luftprobenentnahme- und Tupferproben untersucht. Am Ende solcher Untersuchungen wurde der Garprozess mehrmals untersucht und die daraus gewonnenen Daten sowie Temperaturmessungen in verschiedene Tabellen übertragen. Zusätzlich wurden aus jedem Garprozess Proben der Produkte entnommen und in diesem Labor auf verschiedene Mikroorganismen analysiert. Auf diese Weise soll festgestellt werden, ob das aktuelle Garprogramm die notwendige Stabilität der Produkte gewährleistet und somit bereits optimal abläuft oder noch Verbesserungsbedarf besteht. Zusätzlich wurden Langzeittests zum angegebenen Verfallsdatum durchgeführt. Da der Endverbraucher in Bezug auf Lagerung und vor allem die Kühlung selten optimal ist, kann dies erreicht werden.

Masterarbeit Open Access