???Webpage.gotoContents???

Werwath,  Alexander

Transplantationsmedizin als multifaktorielles Geschehen - Anforderungen an ein Nierentransplantationszentrum

Neubrandenburg : Hochschule , 2019

http://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000002059

Zum einen soll die Grundlage der derzeitigen Qualitätssicherungsmaßnahme Mindestmenge in der Transplantationsmedizin sowie deren Evidenz ermittelt werden. Da für deutsche Nierentransplantationszentren derzeit noch keine ganzheitliche Betrachtung der Versorgungsqualität erfolgt und demzufolge auch keine Definitionen von Struktur- und Prozessanforderungen an Nierentransplantationsprogramme vorgenommen wurden, wurde in der Arbeit versucht, diese zu ermitteln. Hierbei war es aber explizit nicht das Ziel, eine klare Definition von Mindestanforderungen aufzustellen, sondern lediglich zu eruieren, wie diese ausgestaltet eine Anwendung in den Nierentransplantationszentren Deutschlands erfahren könnten.

Masterarbeit Open Access