goto contents

Antje Ullmann

Das Streitschlichterkonzept an Schulen zur Förderung sozialer Kompetenzen von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Hochschule Neubrandenburg, 2010

Abstract: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Möglichkeiten, die das Streitschlichterkonzept an Schulen bietet, um soziale Kompetenzen von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung zu fördern. Grundlagen und Schwerpunkte schulischer Sonderpädagogik werden erläutert. Auch zentrale Problemlagen der Zielgruppe werden beschrieben. Inhaltliche Zielsetzungen und methodische Vorgehensweisen der Streitschlichtung werden auf Ihre Anwendbarkeit überprüft. Eine praktische Vorgehensweise zur Förderung sozialer Kompetenzen im Bereich "Gefühle" wird skizziert.

diploma thesis   free access    


Portals

OPACGVK

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).