zum Inhalt springen

Annett Pfützenreuter

Gartendenkmalpflegerische Zielstellung für das Denkmalensemble Schloss und Park Glücksbrunn

Hochschule Neubrandenburg, 2010

Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den historischen Elementen und der geschichtlichen Bedeutung des Denkmalensembles Glücksbrunn. Das Ziel ist die Erhaltung und Pflege des Ensembles. Um das zu erreichen, wurde die Geschichte des Ortes und die historische Entwicklung mit Hilfe alter Pläne, historischen Abbildungen und Schriften aufgearbeitet. Des Weiteren ist der aktuelle Gehölzbestand vermessen und in einem Plan vermerkt worden. Mittels dieser Grundlage konnte der heutige Bestand mit den historischen Plänen verglichen und analysiert, ein Leitzustand festgelegt und gezielte Pflege- und Sanierungsmaßnahmen aufgestellt werden.

Diplomarbeit   Freier Zugang    


Portale

OPACGVK

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.