zum Inhalt springen

Ingmar Thieme

Entwicklung einer universellen Datenbank für die Verwaltung ausgewählter Aufgaben in Kleinunternehmen

Hochschule Neubrandenburg, 2009

Abstract: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Datenbank, welche in Kleinbetrieben für verschiedene Verwaltungsaufgaben einsetzbar sein soll, ohne dabei übermäßige Kosten zu verursachen. Die Schwierigkeit bestand darin es möglich zu machen, unterschiedlichste Aufgaben mit einer Datenbank zu verwalten, die dann auch noch von dem Entwickler schnell und kostengünstig angepasst werden kann, um sie dem Kunden auch preiswert anbieten zu können. Durch eine Analyse bestehender Programme wurde der Umfang der Verwaltungsaufgaben ermittelt und in allgemeine Modelle abgebildet. Anschließend bildeten diese Modelle die Grundlage für das zu entwickelnde Programm. Dieser Entwurf wurde in die universelle Datenbank integriert und geprüft. Um diese Arbeit in machbaren Grenzen zu halten wurden einige Ideen nicht komplett umgesetzt, aber entwickelt, um sie dann in der Betriebsphase schneller einbauen zu können. Das Ergebnis ist ein insgesamt zufriedenstellend funktionierender Prototyp einer universell einsetzbaren Datenbank, der gemäß dem Entwicklungsauftrag ressourcenschonend erweitert werden kann.

Diplomarbeit   Freier Zugang    


Portale

OPACGVK

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.