title: |
Sozialarbeit und Therapie - zwei vereinbare Disziplinen?: Möglichkeiten, Grenzen und
Probleme der Kooperation von Sozialarbeitern/Sozialpädagogen und Psychologen/Therapeuten
im Umgang mit problembelasteten, „schwierigen“ und psychisch kranken Kindern und Jugendlichen |
|
contributing persons: |
Anne-Sophie Telch-Schottstädt[VerfasserIn] |
Werner Freigang
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Matthias Müller
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
contributing corporate bodies: |
Hochschule Neubrandenburg[Grad-verleihende Institution] |
|
10115485-9 |
Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung[Grad-verleihende Institution] |
|
6053438-2 |
|
|
abstract: |
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Kooperation von Sozialarbeitern und Therapeuten
im Umgang mit problembelasteten, „schwierigen“ und psychisch kranken Kindern und Jugendlichen
auseinander. Dazu wird das Verhältnis zwischen den Disziplinen Sozialarbeit und Therapie
näher beleuchtet, wobei insbesondere Kooperationsmöglichkeiten und auftretende Probleme
aufgezeigt werden. Nachdem die Kooperation der Professionen zwischen den Systemen
der Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie untersucht wurde, richtet sich der Blick dann
insbesondere auf therapeutische Heimeinrichtungen. Diese werden als Chance für belastete
junge Menschen betrachtet, da sie es ermöglichen Lebenswelt und Therapie miteinander
in Einklang zu bringen.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Social Work and Education |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
|
|
publication / production: |
Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg
|
2009
|
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
DigiBibNB-ID: |
dbhsnb_thesis_0000000169 |
created / modified: |
28.09.2009 / 05.05.2022
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |