title: |
Engagiertheit und emotionales Wohlbefinden - Signale für die Entwicklung von Bildungsprozessen
bei Jungen und Mädchen in der Grundschule |
|
contributing persons: |
Dana Mante[VerfasserIn] |
Marion Musiol
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Dagmar Grundmann[AkademischeR BetreuerIn] |
|
contributing corporate bodies: |
Hochschule Neubrandenburg[Grad-verleihende Institution] |
 |
10115485-9 |
Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung[Grad-verleihende Institution] |
 |
6053438-2 |
|
|
abstract: |
Der Ausgangspunkt sind die Kompetenzen und Fähigkeiten, die jedes Kindes beim Eintritt
in die Grundschule mitbringt. Die Kenntnis über die entwicklungspsychologischen und
neurobiologischen Voraussetzungen von Kindern in dieser Entwicklungsphase und das
Wissen über Bedingungen, die Kinder brauchen, damit Bildungsprozesse gelingen spielen
eine Rolle. Mit einer gezielten Beobachtung und Dokumentation in Form eines Portfolios
können Themen der Kinder erkannt werden und für eine kindzentrierte Pädagogik genutzt
werden. Die Beobachtung von Engagiertheit und emotionalem Wohlbefinden kann aufzeigen,
wie bei Kindern in verschiedenen Situationen Bildungsprozesse stattfinden.
[German] |
The point of origin are the competencies and skills which every child entering the
primary school brings along with. The knowledge about the developmental psychological
and neurobiological pre-conditions of children in this phase of development and the
knowledge about conditions which children need that educational processes succeed
play a role. With a selective observation and documentation in form of a portfolio,
issues of the children can be detected and used for a child-oriented pedagogy. The
monitoring of commitment and emotional well-being can show, how at children in different
situations learning processes take place.
[English] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Social Work and Education |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
|
|
publication / production: |
Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg
|
2009
|
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
DigiBibNB-ID: |
dbhsnb_thesis_0000000159 |
created / modified: |
17.09.2009 / 05.05.2022
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |