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Topographische Datenerfassung mittels Airborne Laserscanning: Verbesserte Digitale
Geländemodelle mittels full-waveform ALS-Daten |
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contributing persons: |
Marta Walicht[VerfasserIn] |
Wolfgang Kresse
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Norbert Pfeifer
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
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contributing corporate bodies: |
Hochschule Neubrandenburg[Grad-verleihende Institution] |
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10115485-9 |
Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik[Grad-verleihende Institution] |
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117513421X |
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abstract: |
In dieser Master-Thesis wird neben der Vorstellung der konventionellen diskreten Echo
Airborne Laser Scanning (ALS) Systeme und der erweiterten full waveform Airborne Laser
Scanning Systeme (FWF-ALS) in einem praktischen Beispiel die Erstellung Digitaler
Gelände Modelle (DGM) mit und ohne Berücksichtigung der full-waveform (FWF)-Information
gegenübergestellt.
Nach einer kurzen Einleitung werden die physikalischen Grundlagen des ALS und die
damit verbundenen Mechanismen der Strahlablenkung kurz vorgestellt. Auch erfolgt eine
Beschreibung der natürlichen Einflussfaktoren auf den Messvorgang, welche zum Verständnis
der ALS-Daten beitragen.
Danach folgt eine Erläuterung der Koordinatensysteme der Sensorplattform, welche zur
Berechnung von ALS-Punkten und deren Genauigkeiten benötigt werden. Weiter behandelt
diese Arbeit die Kalibrierung des ALS Systems und die Fein-Georeferenzierung von Flugstreifen.
In den folgenden Kapiteln wird auf Begriffsdefinitionen für unterschiedliche abgeleitete
Modelle eingegangen und Methoden zur Klassifizierung von ALS Punktwolken in Bodenpunkte
und Nicht-Bodenpunkte vorgestellt. Danach wird auf die Generierung von Digitalen Geländemodellen
(DGM) und Oberflächenmodellen (DOM) aus ALS-Daten eingegangen.
[German] |
This thesis presents the basic principles of conventional discrete echo airborne laser
scanning (ALS) and the advanced full waveform airborne laser scanning (FWF-ALS) systems.
Furthermore, the determination of digital terrain models (DTM) with and without consideration
of the full waveform (FWF) information is considered and discussed within a practical
example.
After a short introduction, the thesis discusses the physical fundamentals of ALS
and the associated mechanisms for the beam deflection. Additionally, the natural influence
factors on the measuring procedure are described. This should help to understand the
ALS data.
Afterwards, the different coordinate systems of the aircraft platform, which are needed
for the calculation of ALS points and their accuracies are introduced. Furthermore,
this work explains the calibration of ALS systems and the fine-georeferencing of ALS
flight strips.
The following chapters include definitions for different derived models and methods
for the classification of ALS point clouds into terrain and off-terrain-points. Afterwards,
further details for the generation of digital terrain models (DTM) and digital surface
models (DSM) from ALS data are explained.
[English] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Landscape Sciences and Geomatics |
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language: |
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subject class (DDC): |
620 Engineering & allied operations |
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publication / production: |
Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg
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2009
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
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DigiBibNB-ID: |
dbhsnb_thesis_0000000087 |
created / modified: |
23.02.2009 / 05.05.2022
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |