Hochschule Neubrandenburg, 2009
Abstract: Die vorliegende Arbeit ist eine Untersuchung über das Kauf- und Investitionsverhalten von Landwirten beim Schlepperkauf. Die Untersuchung wurde in zwei Phasen unterteilt: zunächst wurde eine qualitative Vorstudie mit Studenten der Agrarwirtschaft der Hochschule Neubrandenburg durchgeführt. Ziel dieser Vorstudie war es, aus Sicht der Befragten einen generellen Überblick über Anforderungen und Wünsche bei einer anstehenden Investition in einen neuen Schlepper zu erhalten. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse flossen in den Aufbau eines Fragebogens ein, der Bestandteil der zweiten, quantitativen Phase, der vorliegenden Arbeit ist. Den theoretischen Unterbau bildet das zweite Kapitel zur Verhaltensforschung für Konsumenten. Dabei wird detailliert auf die verschiedensten kognitiven Vorgänge eingegangen. Ferner werden der derzeitige Stand der Forschung erläutert und Ergebnisse ähnlicher Arbeiten präsentiert und mit denen der eigenen Untersuchung verglichen.
Bachelorarbeit Freier Zugang
https://digibib.hs-nb.de/
resolve/id/dbhsnb_thesis_0000000022
Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.