???Webpage.gotoContents???

Kupke,  Mathias

Neugestaltung Neuer Markt Stralsund

Neubrandenburg : Hochschule , 2008

http://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000000020

Der Neue Markt in Stralsund ist ein wichtiger Freiraum für die Stadt. Er ist das Zentrum der südöstlichen Altstadt und das erste Highlight, wenn man die Stadt aus dieser Richtung betritt. Der Platz wurde 1968 neu gestaltet zum Parkplatz umfunktioniert. War dies damals noch ein Fortschritt, ist es heute nicht mehr zeitgemäß. Die vorliegende Arbeit analysiert den Freiraum „Neuer Markt“ und entwirft ein Konzept das den Platz entsprechend der Ansprüche und Voraussetzungen durch das Umfeld wieder zu einem Freiraum für Alle macht. Die Formensprache des Entwurfes ist zurückhaltend, aber modern und bildet damit einen Kontrast zum Umfeld in der Weltkulturerbe-Altstadt Stralsunds.

Diplomarbeit Open Access