Titel: |
Transaktionsanalytisches Konzept für die ambulanten Erziehungs- und Familienhilfen:
Welche sozialpädagogischen Methoden lassen sich aus der Theorie der Transaktionsanalyse
für die Arbeit in den ambulanten Erziehungs- und Familienhilfen ableiten? |
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Beteiligte Personen: |
Andreas Moos[VerfasserIn] |
Roland Haenselt
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Robert Nordhoff
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
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Beteiligte Körperschaften: |
Hochschule Neubrandenburg[Grad-verleihende Institution] |
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10115485-9 |
Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung[Grad-verleihende Institution] |
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6053438-2 |
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Zusammenfassung: |
Die Soziale Arbeit - und damit auch die Jugendhilfe - haben in den vergangenen Jahren
große Anstrengungen unternommen, ihr Methodenrepertoire zu erweitern.
In diesem Zusammenhang bietet die Transaktionsanalyse (TA) eine reiche Grundlage für
Methoden, die den Ansprüchen einer modernen lebensweltorientierten und flexiblen Familien-
und Erziehungshilfe entspricht. Auch die gesetzliche Grundlage der Jugendhilfe fördert
Vielfalt an Methoden und setzt genauso wie die TA an dem Familiensystem an. In der
vorliegenden Arbeit wird die TA als eine mögliche Grundlage der Entwicklung neuer
oder der Ergänzung und Bereicherung schon vorhandener Methoden vorgestellt.
[Deutsch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg
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2009
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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DigiBibNB-ID: |
dbhsnb_thesis_0000000014 |
erstellt / geändert am: |
26.01.2009 / 05.05.2022
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |