???Webpage.gotoContents???

Sigusch,  Christin

Vertigo-Arten am Latzigsee
Die Landgastropoden des FFH-Gebietes Latzigsee unter besonderer Betrachtung der Vertigo-Arten

Neubrandenburg : Hochschule , 2009

http://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000000005

In der vorliegenden Arbeit wurden die Untersuchungsergebnisse zur Landgastropodenfauna [Schnecken (Gastropoda)] des Untersuchungsgebietes Latzigsee nordwestlich von Rothenklempenow im Landkreis Uecker-Randow dargestellt. Das Bearbeitungsgebiet (Gebiets-Nr.: DE 2451-302) umfasst ca. 1,1 ha. Es wurden 5 Standorte in 5 verschiedenen Lebensräumen beprobt. Insgesamt wurden 30 Begehungen durchgeführt. Zusätzlich wurden Literaturdaten und Beobachtungsdaten Dritter ausgewertet (alle zwei Datengruppen wurden, soweit nötig, revidiert). Ziel der Arbeit war es Aussagen zum Vorkommen von Landschnecken und im Besonderen von Vertigo-Arten, welche im Anhang der FFH-Richtlinie der EU aufgeführt sind, zu machen. Mögliche Gefährdungen der zwei FFH-Vertigo-Arten (Vertigo moulinsiana und Vertigo angustior) werden aufgeführt und Maßnahmen zur Lebensraumverbesserung dargelegt. Nach einer kurzen Beschreibung des Untersuchungsgebietes und des methodischen Vorgehens werden alle Ergebnisse in ausführlichern Artenmonographien dargestellt. Die Molluskenfauna des Gebietes wird diskutiert und die regionalen Besonderheiten gefährdeter Arten werden aufgezeigt.

Diplomarbeit Open Access