Kultur ist ein Begriff aus der Terminologie der visuellen Simulation. Mit Kultur werden alle Objekte, die auf dem Gelände erscheinen bezeichnet, einschließlich Gebäude, Straßen, Vegetation. Der CityDiscoverer bietet mehrere Möglichkeiten, Kultur-Objekte zu laden, zu nutzen und in einigen Fällen auch zu erzeugen, zu editieren und zu sichern.
Straßen
Straßen können nur beim Starten des Terrains geladen werden. Im Dialog Terrain Eigenschaften können Sie eine Straßen-Datei auswählen.
Straßen-Daten können angezeigt aber (noch) nicht bearbeitet oder anders interaktiv genutzt werden.Vegetation
Vegetation (Pflanzen) wird beim Starten des Terrains geladen. Im Dialog Terrain Eigenschaften können Sie eine Vegetations-Datei auswählen.
Erzeugen - Pflanzen können über den Pflanzen Dialog erzeugt werden. Den Menübefehl Werkzeuge:Pflanzen oder den Button der Werkzeugleiste, der wie ein Baum aussieht, benutzen. Pflanzentyp auswählen und auf das Gelände klicken um eine Pflanze zu erzeugen.
Editieren - Um vorhandene Pflanzen zu editieren, mit dem Auswahl-Werkzeug die Pflanze selektieren. Rechte Maustaste drücken, der Pflanzen Dialog wird geöffnet und die Eigenschaften können verändert werden.
Verschieben - mit dem Auswahl-Werkzeug die Pflanze selektieren, dann auf dem Gelände verschieben.
Löschen - mit dem Auswahl-Werkzeug die Pflanze selektieren, dann rechte Maustaste drücken und --> Löschen
Sichern - Im Layer-Dialog. Gewünschten Layer aktivieren (wird fett dargestellt), dann Sichern oder Sichern als Button nutzen.
Strukturen
Strukturen (Gebäude, Zäune und 3D-Modell-Instanzen) werden beim Starten des Terrains geladen. Im Dialog Terrain Eigenschaften können Sie mehrere Dateien auswählen, die Strukturen enthalten. Wenn die Terrain-Ansicht geladen ist, kann der Layer Dialog genutzt werden um den aktiven Layer zu ändern oder die Layer ein- und auszuschalten.
In der 3D-Ansicht neu erzeugte Strukturen werden im aktiven Struktur-Layer abgelegt.
Erzeugen - Instanzen und lineare Strukturen (Zäune) können auch dynamisch erzeugt werden. Nutzen Sie die und Werkzeuge Werkzeuge:InstanzenWerkzeuge:Zäune um den Eigenschaften Dialog zu öffnen. Dann auf das Terrain klicken um Strukturen zu erzeugen.
Editieren- Gebäude und Zäune können editiert werden. Hierfür das Auswahl-Werkzeug verwenden, mit dem 3D-Cursor die Struktur selektieren. Rechte Maustaste drücken und Eigenschaften auswählen. Der Gebäude Dialog oder der Lineare Strukturen Dialog wird geöffnet und die Eigenschaften des selektierten Objektes können editiert werden.
Verschieben und Drehen - Struktur-Objekte können verschoben werden. Mit dem Auswahl-Werkzeug selektieren, dann auf dem Gelände verschieben. Bei linearen Strukturen kann jeder einzelne Stützpunkt verschoben werden. Instanzen können auch gedreht werden: Shift-Taste gedrückt halten, während das Objekt bewegt wird, es wird dann auch gedreht.
Löschen - Strukturen können gelöscht werden. Mit Auswahl-Werkzeug selektieren, dann rechte Maustaste drücken --> Löschen
Sichern - Im Layer-Dialog. Gewünschten Layer aktivieren (wird fett dargestellt), dann Sichern oder Sichern als Button nutzen.