In der tridicon™ CityDiscoverer Software werden unter Strukturen Gebäude, lineare Strukturen wie Wände oder Zäune, sowie Instanzen von externen 3D-Modell-Dateien verstanden. Sie werden in Struktur-Layern gehalten, die im VTST-Format geladen und gesichert werden. In einem Terrain kann eine beliebige Anzahl an Struktur-Layern geladen werden.
Strukturen aus VTST-Dateien können eingebunden werden, während das Programm bereits läuft oder indem die Terrain Eigenschaften bearbeitet werden. Im Reiter Kultur auf Strukturdaten doppelklicken um aus einer Liste aller VTST-Dateien im BuildingData-Verzeichnis des Daten-Pfades auszuwählen.
Im Layer Dialog kann mit Erzeugen (Create) auch ein neuer, leerer Struktur-Layer angelegt werden.
Im Layer Dialog werden Struktur-Layer angezeigt (siehe Abb. oben). Der aktive Struktur-Layer wird fett hervorgehoben. Alle Operationen im Layer-Dialog werden immer auf den aktiven Layer angewendet. Ein Layer kann aktiviert werden, indem man auf den Layernamen oder auf eines seiner Elemente klickt. Folgende Operationen können mit einem Struktur-Layer durchgeführt werden:
- Speichern: den aktiven Layer in der VTST-Datei abspeichern, von der er geladen wurde
- Speichern als: den aktiven Layer in einer neuen VTST-Datei speichern
- Erzeugen / Neu: Einen neuen, leeren Struktur-Layer erzeugen
- Entfernen: den ausgewählten Layer entfernen (einzelne Objekte werden entfernt, indem man auf das selektierte Objekt selbst mit der rechten Maustaste klickt, nicht im Layer Dialog)
- Zoom auf aktiven Layer oder selektiertes Objekt: Die Kamera zoomt auf den selektierten Layer oder ein selektiertes Objekt (hierfür muss der Layer aufgeklappt werden. Wenn Sie bei den Strukturen mit Paging arbeiten, muss das Objekt innerhalb einer ladbaren Distanz und geladen sein. Vorsicht mit dem Ausklappen, wenn sehr viele Strukturen in einem Layer sind!)
- Sichtbar: Ein- und Ausschalten des ausgewählten Layers
- Schattierung: Ein- und Ausschalten von Schattierung für das selektierte Objekt (wenn für das Terrain Schattierung aktiviert wurde)
- Alle anzeigen: Wenn dieser Button aktiviert wird, werden alle Objekte für alle Layer angezeigt. Wenn deaktiviert, wird nur eine Zusammenfassung der Objekte gezeigt z.B. "Gebäude: 172, Zäune:4". Dies beschleunigt den Dialog, wenn das Terrain sehr viele Objekte beinhaltet.