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  • Denise Fleischmann

    Authentizität: Grundlage emotionalen Wohlbefindens

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    In dieser Arbeit wird Authentizität in den Kontext der emotionalen Entwicklung und Erziehung gebracht. Es wird die Bedeutung einer authentischen Lebenseinstellung in Bezug auf Selbstregulation, Selbstwirksamkeit, Motivation, Flow-Erleben, Empathie, Akzeptanz und positive Wertschätzung sowie Interaktion…

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  • Ines Lange

    Linkshändige Kinder - toleriert, aber allein gelassen: Am Beispiel der Kindertagesstätte

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Die Thematik Linkshändigkeit in der Kindertagesstätte sollte als gesellschaftliches Anliegen gesehen werden, kindgerecht zu fördern und zu fordern. Jeder Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung (vgl. SGB VIII §1). Jeder sollte entsprechend seiner Händigkeit gefördert werden. In einer pädagogischen…

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  • Claudia Schrödter

    Vor- und Nachteile integrativer Erziehung - Die Kindertagesstätte als Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    In dieser Bachelorarbeit geht es um die Vor- und Nachteile der gemeinsamen Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung in Kindertagesstätten. Dabei wird darauf eingegangen, welche Anforderungen und Voraussetzungen für einen gelingenden Integrationsprozess notwendig sind und warum die Kinder und alle…

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  • Adrian Hoffmann

    Geschwisterbeziehungen und ihre Berücksichtigung bei elterlicher Trennung und in familienpsychologischen Gutachten

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Nach einem historischen Abriss werden aktuelle gesellschaftliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf Geschwisterbeziehungen geschildert. Anschließend werden Aspekte wie Altersunterschied, Geburtenreihenfolge, Bindung, Konkurrenz und Rivalität thematisiert. Abschließend wird auf elterliche Trennung…

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  • Stefan Lauterbach

    Aerodynamische Berechnungen zu raketengestützten in–situ Neutralgasdichtemessungen in der mittleren Atmosphäre

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    In der Nähe des absoluten Temperaturtiefpunktes der Atmosphäre in ca. 83 km Höhe (Mesopausenregion) existieren Phänomene (leuchtende Nachtwolken und starke Radarechos), deren Erforschung seit einigen Jahren forciert wird. Eine Möglichkeit dazu ist der Einsatz von Höhenforschungsraketen. Als Teil der…

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  • Stephanie Puffpaff

    Naturschutzfachliche Kartierung und Bewertung der Gewässerstruktur des Nationalparks Jasmund unter Berücksichtigung bestimmter Gewässer als Feuchtlebensräume der Anhang II Arten der Fauna-Flora-Habitat Richtlinie

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Der Nationalpark Jasmund, ein rund 3003 ha großer überwiegend waldbestandener Komplex mit zahlreichen, historisch gewachsenen Feuchtgebieten unterschiedlichster Ausprägung, stellt den kleinsten Nationalpark Deutschlands dar und beherbergt das größte zusammenhängende Buchenwaldgebiet an der deutschen…

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  • Kristin Witt

    Wenn Mama und Papa anders sind: Zur Elternschaft von Menschen mit geistiger Behinderung

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Das Recht auf gelebte Elternschaft von Menschen mit geistiger Behinderung polarisiert sowohl in der Alltags- als auch in der Fachdiskussion. Dieses Spannungsfeld wird in vorliegender Diplomarbeit erläutert. Dazu werden Risiko- und Schutzfaktoren der Kinder von Eltern mit geistiger Behinderung in den…

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  • Anne-Sophie Telch-Schottstädt

    Sozialarbeit und Therapie - zwei vereinbare Disziplinen?: Möglichkeiten, Grenzen und Probleme der Kooperation von Sozialarbeitern/Sozialpädagogen und Psychologen/Therapeuten im Umgang mit problembelasteten, „schwierigen“ und psychisch kranken Kindern und Jugendlichen

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Kooperation von Sozialarbeitern und Therapeuten im Umgang mit problembelasteten, „schwierigen“ und psychisch kranken Kindern und Jugendlichen auseinander. Dazu wird das Verhältnis zwischen den Disziplinen Sozialarbeit und Therapie näher beleuchtet, wobei insbesondere…

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  • Anna Stefan

    Schulfähigkeit und Schuleingangsuntersuchung in der Diskussion

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Der Begriff der Schulfähigkeit und die Schuleingangsuntersuchung stehen seit Jahrzehnten im Mittelpunkt vieler Diskussionen an Grundschulen und in Kindertagesstätten. Was bedeutet Schulfähigkeit? Wo entwickeln Mädchen und Jungen diese? Wie lernen Kinder? Wie kann ein gelungener Schulstart aussehen?…

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  • Karina Schewe

    Geschwisterbeziehungen - Ihr Einfluss auf die (Persönlichkeits-)Entwicklung von Kindern und ihre Darstellung in Bilderbüchern

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Kaum eine andere Beziehung unter Menschen ist so eng wie die zwischen Geschwistern. Die gemeinsame Herkunft und Entwicklungsgeschichte, geteilte Gefühle, Erlebnisse und Erfahrungen bilden ein unlösbares Band und prägen die meisten Menschen, egal wie gut oder schlecht die Beziehung untereinander ist.…

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  • Marika Grigat

    Rollenbilder in Bilderbüchern: Welche Geschlechterstereotype transportieren Bilderbücher?

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Bilderbüchern bei der geschlechtlichen Identitätsentwicklung von Kindern. Neben einem theoretischen Exkurs in die Themengebiete Bilderbuch, Geschlecht und Sozialisation, wird sich exemplarisch mit Hilfe einer Untersuchung von Bilderbüchern und einem Interview…

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  • Wenke Jäger

    Jungen in Kindertagesstätten - von Tanten umzingelt

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Der Kindergarten wird wegen der hohen Anzahl an weiblichen Mitarbeitern auch als "Frauengarten" (Rohrmann, 2001) bezeichnet. Hier fehlt es nun an männlichen Vorbildern! Ist dies einer der möglichen Gründe, warum Jungen z.B. in ihrem Verhalten auffälliger sind, zwei Drittel der Patienten in sozialpädiatrischen…

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  • Sandra Heinze

    Psychische Gesundheit bei Mädchen und Jungen im Kindesalter. Was hält Kinder trotz psychischer Belastungen gesund?

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Psychische Belastungen im Kindesalter werden statistisch häufiger diagnostiziert. Bei der Arbeit mit Mädchen und Jungen im Kindesalter ist es wichtig zu wissen, was sie trotz psychischer Belastungen gesund hält. Daraus können sich Strategien zur Förderung psychischer Gesundheit ergeben. Somit beschäftigt…

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  • Ulrike Otto

    Die Bedeutung der Bindungstheorie für die pädagogische und therapeutische Praxis

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Die Bindungstheorie liefert uns eine mögliche Erklärung dafür, warum sich Menschen unterschiedlich entwickeln. Dieses Wissen kann pädagogoische Fachkräfte in Ihrer Arbeit unterstützen und ihnen dabei helfen, Kinder angemessen in ihrer Entwicklung zu fördern.

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  • Franka Hegewald

    Kinderfreundschaft und ihre Bedeutung: Brauchen Kinder andere Kinder?

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Was ist ein Freund für dich? Je nach Alter beantworten Kinder diese Frage recht unterschiedlich. Doch für alle sind Freunde sehr wichtig. Doch wie entstehen Kinderfreundschaften? Wer wählt wen als Freund? Wie nehmen die Kinder miteinander Kontakt auf? Was bedeuten Kinderfreundschaften? Wie verhalten…

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  • Heike Asmus

    Chancengerechtigkeit in der Bildung?: Möglichkeiten der frühen Förderung für von Armut betroffene Kinder

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Die Rolle der Familie, orientiert an der aktuellen Fachliteratur, wird in Kapitel 1 beschrieben. In Kapitel 2 gehe ich auf die Ursachen und Folgen von Kinderarmut ein und ziehe dazu Experteninterviews und Fachliteratur heran. Der Frage der Chancengerechtigkeit in der Bildung gehe ich im 3. Kapitel nach,…

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  • Carolin Strey

    Kinderarmut in Deutschland und Resilienzförderung in Kindertagesstätten

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Die vorliegende Arbeit beschreibt die aktuelle Situation hinsichtlich der Kinderarmut in Deutschland und geht dabei insbesondere auf die Ursachen und die Folgen von Kinderarmut, sowie auf Strategien zur Bekämpfung gegen diese ein. Das Projekt der Archen wird kurz vorgestellt. Anschließend erfolgt ein…

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  • Dana Mante

    Engagiertheit und emotionales Wohlbefinden - Signale für die Entwicklung von Bildungsprozessen bei Jungen und Mädchen in der Grundschule

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Der Ausgangspunkt sind die Kompetenzen und Fähigkeiten, die jedes Kindes beim Eintritt in die Grundschule mitbringt. Die Kenntnis über die entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Voraussetzungen von Kindern in dieser Entwicklungsphase und das Wissen über Bedingungen, die Kinder brauchen, damit…

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  • Jan Brüggmann

    Männliche Sozialisation im Spannungsfeld von Bildungsbenachteiligung und sich wandelnder Männlichkeit: Welche Auswirkungen hat der Wandel der Männlichkeit im 20. und 21. Jahrhundert auf die Bildungsbenachteiligung der Jungen heute

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    Diese Arbeit beinhaltet den Versuch Tendenzen für einen Einfluss des Männlichkeitswandels im 20. und 21. Jahrhundert auf eine gegenwärtige Bildungsbenachteiligung der Jungen herauszuarbeiten.

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  • Arthur Taentzler

    Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt landwirtschaftlicher Hochschulabsolventen

    Hochschule Neubrandenburg, 2009

    In der Bachelorarbeit geht um die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt landwirtschaftlicher Hochschulabsolventen. Durch eine durchgeführte Umfrage, sind verschiedene Themen erörtert und verglichen worden. Im Schluss werden diese dann dargestellt und ein Fazit gezogen.

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