goto contents

Browse in Electronic Publications

Filters and facets

Language

Type of document

Subject

Institution

Access

sort by:
  • Anne Lange

    Fische in meliorativen Grabensystemen Mecklenburg-Vorpommerns und ihre Bedeutung für den Artenschutz

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Mit der vorliegenden Arbeit wurde die Zusammensetzung der Fischfauna in meliorativen Gräben/Grabensystemen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern untersucht. Ziel hierbei war es, die typische Fischartenkonstellation dieses Gewässertyps zu definieren und herauszufinden, welche Bedeutung er für bestimmte…

    bachelor thesis free access

  • Moritz Albrecht

    Erfassung von 50 Baum-Naturdenkmälern des Altkreises Ueckermünde im Landkreis Vorpommern-Greifswald

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Erfassung und Bewertung von Baum-Denkmälern im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Dabei wurden nur Untersuchungsobjekte gewählt, die sich im Altkreis Ueckermünde befinden. Zur Bewertung der Naturdenkmäler wurde zunächst das von Wüst (2017) erstellte Bewertungssystem…

    bachelor thesis free access

  • Nils Kruse

    " Frondem in silvis non cernere": eine landschaftsplanerische Betrachtung des Brodaer Holzes unter Gesichtspunkten von Naturschutz und Landschaftsplanung

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Der Gegenstand dieser Bachelorarbeit ist das Brodaer Holz mit seiner Nutzungsgeschichte, seiner Wirtschaftsweise und seiner Vegetation. Betrachtet wir er unter Gesichtspunkten des Naturschutzes und er Landschaftsplanung und bewegt sich thematisch in den Bereichen Naturschutz, Landnutzungsplanung, Vegetationskunde,…

    bachelor thesis free access

  • David Enßlin

    Zur Zukunft eines Tümpels - Vergleichende Betrachtung verschiedener Maßnahmen zur zukünftigen Entwicklung eines stehenden Kleingewässers im Wohngebiet Viertelkamp in Bad Schwartau

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit möglichen Vorgehensweisen der Wiederherstellung eines stehenden Kleingewässers in einem Wohngebiet. Durch dessen Baumaßnahmen hat sich die Gestalt des Gewässers im Verlauf eines Jahrzehnts deutlich verändert. Unter Einbeziehung aufgenommener Strukturwerte vor Ort…

    bachelor thesis free access

  • Erik Nürnberg

    Systemvergleich hinsichtlich ackerbaulicher Aspekte zwischen Väderstad Carrier 625 XL und Horsch Joker 6 RT

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    In der Arbeit soll ein Überblick über den derzeitigen Stand der Technik moderner Kurzscheibeneggen zweier marktführender Hersteller erläutert werden. Die Grundlage der Versuche ist eine mit Zwischenfrucht bestellte Fläche. Dafür werden drei spezielle Typen miteinander verglichen. Es sollen mögliche Unterschiede…

    bachelor thesis free access

  • Sara Schumacher

    Reduzierung des Bräunungsverhalten von schnittfestem Mozzarella

    Hochschule Neubrandenburg, 2019

    Ziel dieser Arbeit war, das Bräunungsverhalten von schnittfestem Mozzarella zu reduzieren. Hierzu wurden in zwei großtechnischen Versuchen jeweils zwei Chargen schnittfester Mozzarella mit einem Fett in Trockenmassegehalt von 45 Prozent produziert. Für jeden Versuch wurde eine andere Lb. helveticus Kultur…

    bachelor thesis free access

  • Claudia Snow

    Mortalitätssalienz und Angst vor dem Tod bei Pflegekräften

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Nicht nur angenommen, sondern es ist so: Die Angst vor dem Tod kann bereits in der Ausbildung von Pflegefachkräften entstehen und manifest werden. Unzureichende Unterrichtung hinsichtlich palliativem Denkens herrscht, leider, welches negative Auswirkungen einer erhöhten Mortalitätssalienz fördert. Dieses…

    bachelor thesis free access

  • Karolin Müller

    Optimierung und Kalibrierung von NIR-Messmethoden bei Milchprodukten

    Hochschule Neubrandenburg, 2020

    Die NIR-Spektroskopie ist eine genaue und schnelle physikalische Methode zur Analyse diverser Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel der Trockenmasse, des Fettgehalts und des Rohproteingehalts. In der Arbeit wurden verschiedene Frischkäse- und Mascarponeprodukte, die sowohl im Zuge unterschiedlicher Bachelor-…

    bachelor thesis free access

  • Kateryna Lubyk

    Evaluation of the availability of communicatiopn channels for inland vessel navigation based on a long-term measurement campaign

    Hochschule Neubrandenburg, 2019

    Diese Studie untersucht die Leistungsfähigkeit von GSM- und AIS-Kommunikationskanälen zur Bereitstellung von GNSS-Korrekturdaten, die für eine hochgenaue Positionsbestimmung von Binnenschiffen benötigt werden. Die Auswertung basiert auf einer 1-jährigen Messkampagne in der wichtigsten europäischen Binnenwasserstraße,…

    master thesis free access

  • Thomas Nehls

    Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in der Sozialen Arbeit am Beispiel des Gartenhaus e.V.

    Hochschule Neubrandenburg, 2018

    Die Umsetzung der Anforderungen aus der DS-GVO zum 25.05-2018 wird beispielhaft an einem kleinen mittelständigen Unternehmen der Branche Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege erläutert. Dabei wird auf die Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens, auf notwendige Dokumentationen wie Verfahrensverzeichnisse…

    bachelor thesis free access

  • Thomas Schiller

    Achtsamkeit: Welche Wirkungen und Effekte ein Achtsamkeitskonzept auf Klienten haben kann

    Hochschule Neubrandenburg, 2019

    Die Bachelorarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, ob die buddhistische Tradition der Achtsamkeits-Meditation in unserer heutigen Gesellschaft einen positiven Beitrag zur Bewältigung unserer Probleme leisten kann, in welchen Bereichen Achtsamkeitskonzepte bereits Anwendung erfahren und welche Wirkungen…

    bachelor thesis free access

  • Anna-Lena Splintner

    Entwicklung und Validierung einer GC-MS/MS Multimethode für Duftstoffe in Kosmetika und kosmetischen Grundstoffen

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Ziel ist die Entwicklung und Validierung einer GC-MS/MS Multimethode für die Detektion von 28 Duftstoffen, davon 26 allergieauslösende Duftstoffe, in Kosmetika und kosmetische Grundstoffen. Mit der entwickelten Methode war eine Detektion der gewählten 28 Duftstoffe und eine Validierung dieser möglich.…

    master thesis free access

  • Hardini Gunawan

    Entwicklung eines Fleischersatzproduktes aus gemahlenen Hülsenfrüchten

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Das Ziel war die Entwicklung eines sensorisch akzeptablen Fleischersatzprodukts aus gemahlenem Erbsenmehl oder Linsenmehl unter Zusatz von Erbsenproteinisolat mit Hilfe eines Doppelschneckenextruders. Für die Versuche wurden unterschiedliche Anteile an Erbsenproteinisolat eingesetzt. Die Rezeptur mit…

    master thesis free access

  • Henrike Wurm

    Untersuchungen zur Verbesserung der Festigkeit von Tofu

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Ziel der Arbeit war es, den Herstellungsprozess von Tofu zu optimieren, so dass ein fester, japanischer Tofu entsteht. Dazu wurden verschiedene Prozessparameter, wie Kochzeiten, Kochtemperaturen sowie Mixzeiten der Aufschlämmung, Koagulationszeit und Zugabe des Koagulationsmittels systematisch in einer…

    bachelor thesis free access

  • Elisa Matschke

    Nichtoffener architektonischer und landschaftsarchitektonischer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb: Umbau Wohngebäude und Gestaltung Quartierpark Lauchhammer

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Die Stadt Lauchhammer lobt einen architektonischen und landschaftsarchitektonischen Wettbewerb aus. Darüber hinaus soll eine Neugestaltung des angrenzenden Quartierparks erfolgen. Die Arbeit stellt die Aufarbeitung des Wettbewerbes dar, welche sowohl die Auswertung der historischen Strukturen der Stadt…

    master thesis free access

  • Lena Marie Schwarz

    Grundcharakterisierung des Ernährungszustandes von Patient*innen mit malignen Tumorerkrankungen des Gastrointestinaltraktes im Rahmen des Projektes Nutrition in Gastrointestinal Tumors (NutriGIT)

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    50-80% der Patient*innen mit einer Tumorerkrankung des Gastrointestinaltraktes sind mangelernährt. Bereits bei Diagnosestellung liegt häufig ein Gewichtsverlust vor. Eine zytostatische Therapie scheint weiterhin einen negativen Einfluss auf den Ernährungszustand zu haben. Daher war es das Ziel dieser…

    bachelor thesis free access

  • Andrea Schlappa

    Nahrungsaufnahme von Kindern und Jugendlichen mit Glykogenose Typ III, VI und IX: Effekte der Ernährung auf die Stoffwechseleinstellung, anthropometrische Daten und Organbeteiligung

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Bei Glykogenosen können durch eine Ernährungstherapie Symptome wie Hypoglycämien oder eine übermäßige Glykogenspeicherung reduziert werden. Das Hauptziel der Studie war, die Nahrungsaufnahme von Kindern und Jugendlichen mit Glykogenose Typ lll, Vl und lX zu erfassen, mit Handlungsempfehlungen zu vergleichen…

    bachelor thesis free access

  • Jasmin Josefine Kray

    Fallserie zur Evaluation der Durchführbarkeit und des Outcomes der ernährungsmedizinischen Komplexbehandlung nach OPS Code 8-98j

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Seit 2019 kann der OPS-Code für die ernährungsmedizinische Komplexbehandlung (8-98j) angegeben werden. Bisher gibt es nur wenig wissenschaftliche Arbeiten, die diese Komplexbehandlung thematisieren. Hauptziel der Studie war es, die Durchführung, den Verlauf und das Outcome der ernährungsmedizinischen…

    bachelor thesis free access

  • Sven-Ennio Möller

    Aktuelle Herausforderungen bei der Einführung des Landentwicklungsfachinformationssystems in die Flurneuordnungsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den aktuellen Herausforderungen des Landentwicklungsfachinformationssystems (LEFIS), welches vor drei Jahren produktiv eingeführt wurde. Dazu werden zunächst die Verfahrensarten nach den Fachgesetzen vorgestellt. Neben den Vorgängern des neuen Geoinformationssystems,…

    bachelor thesis free access

  • Lena Schnittke

    Antibakterielle Wirkung von Algenextrakten

    Hochschule Neubrandenburg, 2021

    In dieser Bachelorarbeit wurden aus zwei Mikroalgenpulvern Algenextrakte mittel Heißwasserextraktion hergestellt. Diese wurden anschließend auf ihre Eigenschaften und mittels Hemmhoftest auf ihre antibakterielle Wirkung untersucht. Beide Extrakte zeigten keine hemmende Wirkung im Vergleich zur Positivkontrolle…

    bachelor thesis free access